Kinder experimentieren

beobachten forschen wissen

Startseite Experimente Natur Astro Meine Bücher Glossar Termine Kontakt

Meine Bücher

Hier stelle ich euch meine veröffentlichten Bücher vor. Die Bücher sind für Kinder, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen geschrieben. Sie sind über den Buchhandel erhältlich. Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Liste meiner Bücher:

Cover des Buches: Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik.

Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik

Wie entsteht ein Regenbogen? Wie mischt man Licht? Wie funktioniert ein Spiegel? Und was ist ein Thaumatrop? Diese und andere Fragen werden mit Hilfe von einfachen Experimenten für Zuhause beantwortet. Ausführliche Anleitungen und Erklärungen vermitteln die Grundlagen der Optik.

Für Kinder ab 8 Jahren.

Achtung: Für die Durchführung der Experimente ist die Aufsicht einer erwachsenen Person erforderlich.

Blick ins Buch:

Inhaltsverzeichnis des Buches Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik.
Inhaltsverzeichnis
Seite 10 des Buches Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik.
Seite 10
Seite 30 des Buches Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik.
Seite 30
Buchdeckel des Buches Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik.
Buchdeckel
Cover des Buches: Handhygiene kinderleicht - Ein Experiment für Zuhause, Kindergarten und Schule.

Handhygiene kinderleicht - Ein Experiment für Zuhause, Kindergarten und Schule

„Händewaschen? Aber meine Hände sind doch sauber! Ich habe gar nichts angefasst!“ Wie überzeuge ich Kinder davon, trotzdem Hände zu waschen? Dieses Experiment zeigt es auf anschauliche Weise.

Mit Hilfe einer selbst gemachten fluoreszierenden Creme und einer UV-Lampe. Mit leicht zu beschaffenden Materialien und einer ausführlichen Anleitung können bereits Kinder im Kindergarten richtige Handhygiene lernen und die Übertragungswege von Viren und Bakterien verstehen. Eine bebilderte Anleitung zeigt außerdem, wie man sich richtig die Hände wäscht.

Das Experiment ist geeignet für alle Altersgruppen, sollte aber nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden.

Blick ins Buch:

Inhaltsverzeichnis des Buches Handhygiene kinderleicht - Ein Experiment für Zuhause, Kindergarten und Schule.
Inhaltsverzeichnis
Seite 20 des Buches Handhygiene kinderleicht - Ein Experiment für Zuhause, Kindergarten und Schule.
Seite 20
Seite 20 des Buches Handhygiene kinderleicht - Ein Experiment für Zuhause, Kindergarten und Schule.
Seite 24

Und das kannst du mit dem Experiment in diesem Buch machen:

Eine solche UV-Box kann man nach der Anleitung aus dem Buch nachbauen.
Eine solche UV-Box kann man nach der Anleitung in diesem Buch nachbauen.
Die UV-Box im Dunkeln mit eingeschalteter UV-Lampe.
Die UV-Box im Dunkeln mit eingeschalteter UV-Lampe.
Eine angefasste Türklinke unter UV-Licht. Die Hände wurden vorher mit UV-Creme eingecremt.
Eine angefasste Türklinke unter UV-Licht. Die Hände wurden vorher mit UV-Creme eingecremt.
Mit UV-Creme eingecremte Hände unter UV-Licht.
Mit UV-Creme eingecremte Hände unter UV-Licht.

Zuletzt geändert am: 1.8.2022

Text, Fotos, Bilder: Katrin Reinheimer