Kinder experimentieren

beobachten forschen wissen

Startseite Experimente Natur Astro Meine Bücher Glossar Termine Kontakt

Termine

Interessante Termine rund um die Themen auf dieser Webseite.

25.10.2022

Am 25.10. findet eine partielle Sonnenfinsternis statt. Diese ist um die Mittagszeit zu beobachten. Achte darauf, deine Augen zu schützen und blicke nicht direkt in die Sonne. Schwere Augenschäden können die Folge sein!

15.10.2022

Der 15.10. ist jedes Jahr der internationale Hände-Waschtag. Der Tag soll daran erinnern, wie wichtig es für die Gesundheit ist Hände zu waschen. Wie man richtig Hände wäscht, erfährst du in meinem Buch Handhygiene kinderleicht.

1.10.2022 Astronomietag

Am 1. Oktober ist der diesjährige Astronomietag zum Thema "Faszinierede Mondwelten im Sonnensystem". An diesem Tag gibt es zahlreiche Aktivitäten von Sternwarten, Planetarien, Vereinen, etc. Auf der Webseite Astronomietag 🡕 kannst du dich über das Programm und Veranstaltungen in deiner Nähe informieren.

19.9. - 24.9.2022 Highlights der Physik

Die diesjährigen Highlights der Physik 🡕 finden in Regensburg statt. Zusätzlich zu dem spannenden Programm vor Ort, können die Vorträge auch online angesehen werden.

29.7.2022 Neuerscheinung

Heute ist mein neues Buch Spannende Experimente für junge Forscherinnen und Forscher Band 1: Licht, Farbe und Optik erschienen.

23.6.22 Tag der kleinen Forscher

Am 23.6. findet der Tag der kleinen Forscher 🡕 der Stiftung Haus der kleinen Forscher 🡕 statt. Thema dieses Jahr ist "Geheimnisvolles Erdreich - die Welt unter unseren Füßen".

20.5.22 Weltbienentag

Der Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bienen für uns und die Natur sind. Außerdem sind es auch sehr interessante Tiere, egal ob Honigbiene oder Wildbiene. Hast du schon einmal vom Institut für Bienenkunde 🡕 in Oberursel gehört? Forscher des Instituts haben eine faszinierende Studie veröffentlicht: Sie haben es geschafft, die Entwicklung einer Honigbiene in einer Wabe zu filmen. In ihrem Paper "Honey bee behaviours within the hive: Insights from long-term video analysis 🡕" erklären sie auf englisch, wie sie vorgegangen sind. Unter dem Punkt "supporting information 🡕" kannst du dir die Videos anschauen.

16.5.22 Mondfinsternis

Am Montag den 16.5. gibt es eine totale Mondfinsternis. In Deutschland können wir nur den ersten Teil der Mondfinsternis beobachten. Wir können am frühen Morgen sehen, wie der Mond verfinstert wird. Der Mond beginnt um 4:28 Uhr in den Kernschatten einzutreten. Die Totalität beginnt um 5:29 Uhr. Leider ist der Mond in Teilen Deutschlands dann schon untergegangen oder nur noch für wenige Minuten zu sehen.

5.5.22 Welttag der Handhygiene

Seit 2009 ist der 5. Mai der "Welttag der Handhygiene". Das Datum 5.5. soll für zwei Hände mit je 5 Fingern stehen. Ein guter Anlaß für uns, das Handhygiene-Experiment zu machen.

Text: Katrin Reinheimer